Categories: Workspace

Compaq gibt neuen Alpha-Chip frei

Compaq Computer (Börse Frankfurt: CPQ) hat eine neue Version seines von DEC übernommenen Alpha-Chips veröffentlicht. Der neue Alpha 21264 weist eine Taktrate von 833 MHz auf und soll in Compaqs Alpha-Server-Linie ES 40 zum Einsatz kommen. Ausgewählte Unternehmen hatten den neuen Prozessor bereits vor einigen Tagen erhalten.

Der Chip hat sich um 18 Monate verspätet, eine Eigenschaft die er mit seinen Konkurrenten gemein hat. Der Ultrasparc III von Sun (Börse Frankfurt: SSY) beispielsweise war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein Jahr im Verzug. Intels (Börse Frankfurt: INL) Itanium sollte bereits 1999 auf den Markt kommen, bekanntlich ist von ihm aber immer noch nichts zu sehen.

Der 833 MHz-Alpha ist die erste neue Version der Server-Chip-Linie seit der 733 MHz-Version vom vergangenen Jahr. Laut dem Unternehmen wird „demnächst“ eine 1-GHz-Variante folgen.

Kontakt:
Compaq, Tel.: 089/99330

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago