Categories: Unternehmen

Web.de: Aktiensturz nach Rekordverlust

Die Aktie von Web.de (Börse Frankfurt: WE2) gehörte mit einem Minus von über 13 Prozent zu den Top-Verlierern im gestrigen Handel. Das Unternehmen konnte zwar im vergangenen Jahr die Zahl der User um 2,7 Millionen auf drei Millionen vervielfachen und den Umsatz um 8,4 Millionen auf 11,9 Millionen Euro steigern, allerdings war der Fehlbetrag mit 28,5 Millionen Euro ebenfalls rekordverdächtig.

Die Zahlen gab das Unternehmen im Rahmen einer vorläufigen Indikation für das Gesamtjahr 2000 bekannt. Endgültige Zahlen will das Karlsruher Unternehmen am 15. März veröffentlichen.

Die Umsatzentwicklung liegt über dem zum Börsengang im Februar 2000 publizierten Plan. Beeinflusst durch die Schwäche im deutschen Online-Werbemarkt lag der Umsatz im vierten Quartal bei drei Millionen Euro und damit auf dem Niveau des dritten Quartals.

Aufgrund der gedämpften Stimmung im Online-Werbemarkt rechnet das Unternehmen mit einer verhaltenen Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr 2001.

Für die Aktie bezahlten Anleger gestern nachmittag rund 8,50 Euro. Das Papier ist damit über einen Euro von seinem Rekordtief (7,25 Euro) entfernt. Kurz nach dem Börsengang vor einem Jahr kostete der Anteilsschein noch über 60 Euro. Der Ausgabepreis lag bei 26 Euro.

Kontakt:
Web.de, Tel.: 0721/943290

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago