Categories: Software

Ändert Microsoft die Namen seiner Produkte?

Vermutlich in dieser Woche wird Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) eine neue Strategie zur Namensgebung der Windows- und Office-Produkte verkünden. Wie die Fan-Site Wininfo berichtet, wird das kommende Office-Paket mit der Seriennummer zehn vermutlich „Office XP“ heißen. Auch andere Quellen, die mit den Microsoft-Plänen vertraut sind, bestätigen die „Office XP“-Version. Doch eine andere der Firma nahestehende Quelle behauptete, Microsoft werde nur das Gesamt-Paket umbenennen, bei den einzelnen Komponenten die jahrelang erprobten Markennamen Word, Excel oder Powerpoint beibehalten. Ein Sprecher von Microsoft wollte zu den XP-Gerüchten keine Stellung nehmen.

Wininfo berichtete weiter, dass Microsoft darüber hinaus überlegt, den bisher mit Whistler bezeichneten Nachfolger von Windows 2000 unter dem Namen „Windows XP“ zu verkaufen. Die Personal- und Pro-Versionen von Whistler sollen in der zweiten Jahreshälfte ausgeliefert werden, die Server-Varianten sollen im Abstand von wenigen Monaten folgen.

Während einige Windows-Spezialisten die Bedeutung von XP als „experienced“, also „erfahren“, angeben, tippen andere Branchenbeobachter auf eine Abkürzung für XML-Protokoll (XP), das von Microsoft für die „.Net“-Strategie favorisiert wird. Eine neue Namensgebung erscheint logisch, da durch die Benennung des NT-Nachfolgers mit Windows 2000 unter den Windows 98-Anhängern teilweise große Verwirrung verursacht wurde. Manche von ihnen waren davon ausgegangen, dass Windows 2000 die überarbeitete 98er-Version sei und hatten ein wenig erfolgreiches Update versucht.

Über technische Details von Windows 2000 und den aktuellen Stand der Entwicklung nachfolgender und konkurrierender Betriebssysteme informiert ein umfangreiches ZDNet-Special.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago