Endspurt für das Planet Project

Die größte interaktive Meinungsumfrage ihrer Art geht in die letzte Runde: Noch bis Donnerstag können Internet-Nutzer im Rahmen des Planet Project Meinungen, Ansichten und Wünsche austauschen und direkt miteinander vergleichen. Seit dem Start der Umfrage am 15. November haben rund 1,3 Millionen Menschen aller Kontinente diese Möglichkeit genutzt – die Initiatoren hoffen, noch an die Marke von 1,5 Millionen Teilnehmern heranzukommen.

Kurz nach dem Start der Umfrage hatte U.N.-Generalsekretär Kofi Annan in einem Statement die Unterstützung der Vereinten Nationen für das Planet Project bekräftigt. Annan ist der Überzeugung, dass die Umfrage „zu einem größeren Verständnis zwischen Völkern führen wird und zur Intensivierung des weltweiten Dialoges zwischen unterschiedlichen Kulturen und über geographische Grenzen hinweg beiträgt.“

Ursprünglich sollte das Planet Project nur vier Tage dauern. Der Geschäftsführer Thomas Peters vom Initiator 3Com (Börse Frankfurt: TCC) erklärte dazu: „Es war eine Blitzentscheidung kurz vor dem offiziellen Ende am 18. November, die Umfrage fortzusetzen. Wir wollten den Austausch zwischen den Menschen nicht bereits nach wenigen Tagen wieder unterbrechen.“

Mitarbeiter der Befragung waren sowohl im Amazonas, in der Savanne, Sibirien und Papua-Neuguinea unterwegs. Die Ergebnisse sollen anschließend interessierten Bildungseinrichtungen, Organisationen und Universitäten zur Verfügung gestellt werden. Eine kommerzielle Verwertung ist ausgeschlossen, so 3Com. Wer sich beteiligen möchte, kann das unter tun.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

13 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

15 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

16 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

24 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago