Mit einem Halbjahresgewinn von 537 Millionen Pfund hat Cable & Wireless (Börse Frankfurt: ‚CWS) die Erwartungen der Analysten übertroffen. Diese waren von rund 487 Millionen Pfund ausgegangen. Der Umsatz sank hingegen um zwei Prozent auf 4,425 Milliarden Pfund.
Die Aktie des Unternehmens stieg nach Bekanntgabe der Zahlen um knapp fünf Prozent auf 15 Euro. Im Juli hatte das britische Unternehmen angekündigt, den Hamburger Service Provider POP Point of Presence kaufen zu wollen.
C&W hat neben POP noch weitere vier ISPs auf dem europäischen Festland erworben: Das Unternehmen erklärte, man habe die Impact und Widexs, beide aus Holland, sowie die spanische Eaisa Group und Pictime aus Frankreich übernommen. Insgesamt habe man etwas mehr als 200 Millionen Mark ausgegeben.
Ziel von C&W ist es nach eigenem Bekunden, ein europaweites Service-Netz aufzubauen. In den kommenden zwei Jahren werde man dafür insgesamt 3,5 Milliarden Dollar investieren.
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