Categories: Unternehmen

Handys gut gegen Lungenkrebs

Handy oder Zigaretten? Das scheint die Frage zu sein, vor der viele Jugendliche in Großbritannien stehen. Das britische Fachmagazin „British Medical Journal“ berichtet, Forscher der Universität von Manchester und eine landesweite Initiative gegen das Rauchen haben herausgefunden, dass immer weniger Teenager in Großbritannien zur Zigarette und statt dessen zum Mobiltelefon griffen.

Laut der Studie rauchten 1996 rund 30 Prozent aller 15-jährigen in Großbritannien mindestens einmal pro Woche. Im vergangenen Jahr hätten dies dagegen nur noch 23 Prozent der 15-jährigen getan. Im selben Zeitraum sei die Anzahl der Handy-Besitzer in dieser Altersgruppe von zehn auf 70 Prozent gestiegen. Nach Angaben der Autoren der Studie ersetzt für die Jugendlichen das Handy die Kippe bei ihrem Versuch, wie Erwachsene wirken zu wollen.

Auch die Werbung für Handys sei mit der für Zigaretten zu vergleichen, schrieben die Forscher. In beiden Fällen verspreche die Reklame Individualität, Image und die Ausbildung eines persönlichen Stils. Als weiteren Grund für die mögliche Verdrängung der Zigarette durch das Handy bei Jugendlichen nannten die Wissenschaftler das Taschengeld der Jugendlichen. Diese könnten sich nicht Tabak und Telefongebühren zugleich leisten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago