Categories: Unternehmen

Intershop erwartet Minus im dritten Quartal

Intershop (Börse Frankfurt: ISH) erwartet für das dritte Quartal 2000 einen Umsatz zwischen 34 und 35 Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum um rund 200 Prozent im Vergleich zu einem Umsatz von 10,5 Millionen Euro im dritten Quartal 1999. Die Lizenzerlöse werden nach Angaben des Unternehmens voraussichtlich zwischen 19 und 19,5 Millionen Euro liegen. Der Verlust beläuft sich im dritten Quartal auf sieben Millionen Euro.

Begründet wird das Minus mit „ausserordentlichen Aufwendungen für eine Werbekampagne in den USA in Höhe von sieben Millionen Euro“ sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit der Akquisition der zwei Technologieunternehmen Owis und Subotnic, durch die fast 150 Mitarbeiter hinzugekommen seien.

„Mit dem erwarteten Umsatz hätten wir den Quartalsumsatz zum elften Mal hintereinander gegenüber dem Vorquartal gesteigert“, so Finanzvorstand Wilfried Beeck. Traditionell verzeichne Intershop im dritten Quartal eine Abschwächung des Lizenzumsatzwachstums, die vor allem auf die allgemeine
Saisonalität in der Softwarebranche in Europa zurückzuführen sei. Im zweiten Quartal konnte Intershop noch einen Gewinn von 1,3 Millionen Euro ausweisen (ZDNet berichtete).

Die Aktie von Intershop gab nach Bekanntgabe der Zahlen um über sechs Prozent auf ein neues Halbjahrestief von 46,94 Mark nach.

Kontakt: Intershop, Tel.: 040/237090

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago