Categories: Unternehmen

Time Warner und EMI geben Fusion auf

Der Mediengigant Time Warner und das Musiklabel EMI haben ihre Fusionspläne zu den Akten gelegt und ihre Anträge bei den Kartellrechtsbehörden zurückgezogen. Man will aber weiterhin Gespräche über verschiedene andere Formen der Kooperation führen, so die Firmen. Die EMI-Time Warner-Fusion galt als einer der Stolpersteine für eine Verschmelzung von AOL (Börse Frankfurt: AOL) mit Time Warner.

„Die Rücknahme unseres Antrages gibt uns Gelegenheit, die Einwände der Wettbewerbskommission in Ruhe zu prüfen und neue Lösungen für Europa und die USA auszuarbeiten“, erklärte der EMI-Vorstand Eric Nicoli.

Die Frist, bis zu der die Unternehmen die EU-Kartellbehörden für eine Zustimmung gewinnen konnten, war am 24. September abgelaufen. EU-Vertreter erklärten, man verhandle jedoch nach wie vor mit den Konzernen AOL und Time Warner über die Genehmigung ihrer Fusion. Der Einbezug von EMI verkomplizierte die Lage jedoch. Zuletzt soll EMI angeboten haben, sich für eine Zustimmung von Virgin Records zu trennen.

Eine endgültige Entscheidung über die Fusion von Time Warner mit EMI will die EU am 18. Oktober treffen. Die Kommission fürchtet durch den Megadeal der drei Konzerne Wettbewerbsnachteile für die Konkurrenz.

ZDNet hat in einem ZDNet-Special Neuigkeiten und Grundlegendes zur Mega-Fusion zusammengefasst.

Kontakt:
AOL, Tel.: 040/361590

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago