Categories: Unternehmen

Microsoft erwirbt 24 Prozent von Corel

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) ist mit 135 Millionen Dollar bei Corel (Börse Frankfurt: CLC) eingestiegen. Durch den Erwerb von 24 Millionen Aktien hält der Software-Konzern nun über 24 Prozent an der Firma. Deren Aktie stieg im gestrigen Handel um fast 60 Prozent auf 5,78 Dollar.

Bei der Bekanntgabe des Deals erwähnte keiner der beiden Firmenvertreter das Wort „Linux“. Begründet wurde der Einstieg Microsofts mit der „.net“-Strategie des Unternehmens. Corel wird die neue Plattform ab 2001 unterstützen. Außerdem seien diverse „rechtliche Angelegenheiten“ geregelt worden, zu denen man sich nicht näher äußern wolle.

Corel kann das von Microsoft gezahlte Kapital sofort nutzen. Microsoft-Manager Tom Button betonte, dass man keine Kontrolle über Corel ausüben wolle, außerdem keinen Sitz im Vorstand oder im Management habe.

Corel (Börse Frankfurt: CLC) hat Anfang letzter Woche die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen: Im dritten Quartal des Geschäftsjahres fuhr das Unternehmen ein Minus von lediglich 15 Cent pro Aktie oder 10,7 Millionen Dollar ein. Der Umsatz ging um 49 Prozent auf 36,4 Millionen Dollar zurück.

Der angeschlagene Grafik- und Linux-Experte Corel hatte Anfang September angekündigt, 139 seiner Mitarbeiter zu entlassen (ZDNet berichtete). Die Maßnahme solle unter anderen Einsparungen in Höhe von 40 Millionen Dollar im Jahr bringen.

Kontakt:
Corel, Tel.: 0130/815074

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago