Erste Bugs in Windows Me geortet

Gleichzeitig mit dem Launch des neuen Microsoft-Betriebssystems für Endkunden, Windows Me, taucht der erste Bericht über einen Bug auf. Andrew Griffiths hat einen Fehler gefunden und publik gemacht, der es erlaubt, einen Windows Me-Rechner remote zum Absturz zu bringen.

Voraussetzung ist allerdings, dass der PC mit der bereits aus Win98SE bekannten Web TV-Software bespielt und mit einer Fernsehkarte ausgestattet ist. Damit sind deutsche Anwender von dem Sicherheitsloch nicht betroffen, da die regionale Version ohne Web TV ausgeliefert wird.

Um das Sicherheitsloch auszunutzen muss ein Angreifer ein Datenpaket nach dem Uniform Datagram Protocol (UDP) an den Rechner senden. Dieser wird damit lahm gelegt und muss neu gestartet werden.

Microsoft bestätigte eigene Untersuchungen zu dem Problem. Bereits seit einem Monat sei es bekannt, aber „derzeit untersuchen wir immer noch, ob es sich tatsächlich um ein Sicherheitsloch handelt und was wir am besten dagegen tun“, so eine US-Sprecherin des Konzerns gegenüber ZDNet.

Über technische Details von Windows und den aktuellen Stand der Entwicklung konkurrierender Betriebssysteme informiert ein umfangreiches ZDNet-Special.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

16 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago