Sicherheitsloch nicht nur in Office

Ein gerade aufgedecktes Sicherheitsloch in prinzipiell allen bekannten Office-Anwendungen – nicht nur von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) – ist mehr ein „Feature“ als ein „Bug“. Das berichtet der bekannte Viren- und Bugjäger, Ex-Boss der Phar Lap Software und amtierende Chef der Privacy Foundation mit Sitz in Denver, Richard Smith.

Das „Web Bug“-Feature besteht darin, dass sich Office-Seiten mit unsichtbaren Links markieren lassen – etwa wenn die URL in einem Pixel untergebracht ist. Unternehmen können somit den Verlauf eines Dokumets nachvollziehen und gegebenenfalls undichte Stellen innerhalb der Firma aufdecken. Gleichzeitig – und das ist der Fehler – erlaubt die Funktion über den IP-Kontakt das Einschleusen von Cookies und ganz generell die Spionage.

Als besonders heikel bezeichnete Smith den Web Bug für MP3-Enthusiasten: „Können Sie sich vorstellen was es bedeutet, wenn genau überwacht werden kann, wann, wo und von wem ein MP3-Titel gespielt wird?“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago