Categories: Workspace

USB 2.0 im Einsatz demonstriert

San Jose – Mehr als 50 Unternehmen werden auf dem Intel Developer Forum im Convention Center in San Jose erstmals ihre Entwicklungen rund um den neuen Standard Universal Serial Bus (USB) 2.0 demonstrieren. Bereits im Vorfeld gewährten einige davon Einblick in ihre Arbeit.

Gegenüber seinem Vorgänger USB 1.1 erreicht USB 2.0 eine 40mal höhere Übertragungsrate und hat – als äusseres Zeichen für diese Weiterentwicklung – ein neues Logo erhalten, das Intel (Börse Frankfurt: INL) aber noch unter Verschluss hält.

Der gemeinsam von Intel, Compaq (Börse Frankfurt: CPQ), Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP), Lucent, Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), NEC und Philips entwickelte Standard ist wie berichtet bereits am 27. April verabschiedet worden und erreicht maximale Transferraten von 480 MBit/s (USB 1.1: zwölf MBit/s). Die auf dem IDF demonstrierten Anwendungen sollen im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen.

Zu den ersten Ausstellern von neuen USB-Produkten gehörte Catc mit einem Advisor USB 2.0 Bus & Protocol Analyzer, Cypress mit einem EZ-USB FX2 genannten Peripheral Controller Chip sowie Netchip mit dem Device-Controller NET2290.

Darüber hinaus stellte Intel ein frisch gegründetes Peripheral Integration Lab vor, das beim Umstieg auf den neuen Standard behilflich sein soll. Kostenlos sollen Entwickler bei der Adaption mit Kursen, Tools und Testgelegenheiten versorgt werden.

Kontakt:
Intel, Tel.: 089/9914303

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago