Categories: Workspace

Intel und Panasonic entwickeln Kopierschutz

Intel (Börse Frankfurt: INL) und Matsushita, der Inhaber der Marke Panasonic, haben gemeinsam eine Reihe von Software-Tools entwickelt, die den Kopierschutz beim Handel mit elektronischer Musik gewährleisten sollen. Die neuen Programme werden vermutlich den Anforderungen der Secure Digital Music Initiative (SDMI) genügen.

Die Tools sind sowohl für Desktop-PCs als auch für Player und Speichermedien geeignet. „Durch die Geräte und Anwendungen, die sich aus dieser Software-Lösung ergeben, können die Anbieter von digitaler Musik völlig neue Vertriebswege erschließen“, sagte der Direktor des Matsushita Medien-Enwicklungszentrums Sakon Nagasaki.

In Japan verkauft Panasonic bereits zwei SD-Audioplayer, die die neue Technologie enthalten. Die neue Software besteht aus drei Komponenten: Einem Secure Music Transfer Agent, einem Secure Music Manager sowie einem Electronic Music Distribution (EMD) Toolkit.

Mit dem Agent wird die Übertragung von Musiktiteln auf die SD-Speicherkarten ermöglicht. Dieses Format wird von zahlreichen tragbaren Player-Geräten unterstützt. Die Karte hat ungefähr die Größe einer Briefmarke und wurde gemeinsam von Matsushita, Toshiba und Sandisk entwickelt. Der Agent arbeitet mit jedem tragbaren Player, der den CPRM (Content Protection for Recordable Media)-Standard implementiert hat. Dieser enthält auch das Kernstück des Sicherheitssystems.

Der Music Manager kann in die Jukebox-Anwendung des PC integriert werden. Er ermöglicht den Empfang von SDMI-geschützten Inhalten, inklusive eines Wasserzeichen-Scanners. Das EMD Toolkit steht den Musik-Verkäufern zur Verfügung und ermöglicht ihnen den sicheren Vertrieb ihrer Titel.

Kontakt:
Intel, Tel.: 089/991430

Matsushita Electronics Europe, Tel.: 0711/3104242

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago