Categories: Workspace

Pentium 4 soll SDRAM unterstützen

Intel (Börse Frankfurt: INL) wird heute seine Roadmap für den Pentium 4 vorstellen. Wie ZDNet vorab erfahren hat, wird dazu auch ein Chipset gehören, das 133 MHz SDRAM (Synchronous Dynamic RAM), auch als PC 133 bekannt, unterstützt. Das Chipset soll in der zweiten Hälfte nächsten Jahres ausgeliefert werden. Das bestätigte der Intel-Sprecher George Alfs.

Zwar stehen die Offiziellen von Intel noch immer geschlossen hinter Rambus DRAM-Bausteinen. Weil diese aber zu teuer für den massenkomatiblen Markt sind, hat man sich entschlossen, ein Verbraucher-orientierteres Produkt zu entwickeln. Damit vollzieht Intel eine Kehrtwende von seinen bisherigen Aussagen.

„Wir untersuchen kontinuierlich neue Technologien für unsere Chipsets und Prozessoren“, sagte Intel-Sprecher George Alfs. „Wir haben entschieden, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, um das mit unseren Kunden zu diskutieren.“ Weiter sagte Alfs: „Wir untersuchen die Möglichkeit, ein Chipset mit DDR-Support zu entwickeln.“ Darüberhinaus gibt es keine weitere Informationen über eine DDR-Unterstützung. Alfs meinte nur: „Wir wollen sichergehen, dass der Pentium 4 für jeden mit einer Vielzahl von Chipsets und Speichertypen zugänglich ist.“

Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Spezial.

Kontakt:
Intel, Tel.: 089/991430

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago