Categories: Workspace

Fraunhofer und Mitsubishi verschlüsseln gemeinsam

Mitsubishi und das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung werden das Projekt „CIPRESS“ (Cryptographic Intellectual Property Rights Enforcement System) fortsetzen. Dies haben die Kooperationspartner anlässlich des Besuchs des Chefs des japanischen Konzerns Mikio Sasaki im Fraunhofer-Institut in Darmstadt bekannt gegeben.

Das System gewährleiste zum einen die Sicherheit von vertraulichen Daten und protokolliere zum anderen, welche Daten auf welchem Endgerät benutzt wurden. CIPRESS wurde bereits in einem ersten mehrmonatigen Feldversuch getestet.

„Nach jüngsten Untersuchungen haben allein im Jahr 1999 die so genannten „Fortune 1000″ Verluste in der Größenordnung von 45 Milliarden Dollar durch Industrie-Spionage erlitten. Das CIPRESS System bietet maximale Sicherheit, um das wertvolle geistige Eigentum zu schützen“, erläuterte Sasaki.

Nun beginnt im Kooperationsprojekt eine weitere Phase: Das auf Windows NT 4.0 realisierte System wird weiter verbessert, um auch in heterogenen Rechnerumgebungen verfügbar zu sein. Damit wird mittelfristig auch für Windows 2000 sowie führende Unix-Varianten ein CIPRESS System bereitgestellt.

Kontakt:
Fraunhofer IGD, Tel.: 06151/1551470

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago