Gates: „Durch MS-Aufteilung werden Viren gefährlicher“

In die Diskussion um den „ILOVEYOU“-Wurm hat sich nun auch Microsoft-Mitbegründer Bill Gates eingeschaltet. Wenn sein Konzern zerschlagen werden sollte, hätten Viren und Würmer noch größere Chancen, sich auf den Rechnern dieser Welt auszubreiten, konstatierte der Chef-Software-Entwickler im Time Magazine (www.time.com/…).

„Updates für Windows- und Office-Programme, die zum Beispiel gegen Attacken wie die des Love-Bug-Virus schützen könnten, wären dann für die Kunden noch schwieriger erhältlich“, befürchtet Gates. Wenn das Gericht sich tatsächlich für eine Teilung Microsofts aussprechen sollte, würde dies nicht nur Programmierer und Verbraucher, sondern auch „die gesamte Wirtschaft nachhaltig schädigen“.

Microsoft verbinde die besten Ideen seiner Office-Software-Entwickler mit denen seiner Windows-Programmierer und entwickle so Innovationen, die von unabhängigen Entwicklern und auch von Wettbewerbern genutzt werden könnten, so Gates.

Anfang April hatte Richter Thomas Jackson die Firma von Bill Gates des Kartellrechtsverstoßes für schuldig befunden. Er erklärte, der weltgrößte Software-Konzern habe seine Marktmacht missbraucht, um im Internet-Geschäft Konkurrenten aus dem Geschäft zu verdrängen.

Zum Kartellrechtsverfahren gegen Microsoft hat ZDNet ein Diskussionsforum eingerichtet, in dem Befürworter und Gegner des Prozesses debattieren können. Ein Spezial zum Prozess und den Folgen finden Sie unter „Der Microsoft-Prozess – das Urteil und die Folgen„.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago