Categories: Software

Suse stellt Installationshandbuch ins Netz

Der Nürnberger Linux-Distributor Suse hat das Handbuch zur Installation seiner Betriebssoftware „Suse Linux 6.4“ unter www.suse.de/… ins Netz gestellt. Allerdings handelt es sich dabei nur um das „Quick-Install-Manual“, das sich vor allem an Einsteiger wendet. Das über 500 Seiten starke Handbuch zur Vorgänger-Version 6.3 stellt Suse unter ftp.gwdg.de/… zur Verfügung.

Die Kurzeinleitung erklärt die wichtigsten Schritte der Installation von der Auswahl der Festplatte bis zum ersten Start des Systems.

Suse Linux 6.4 basiert auf dem Kernel 2.2.14 und ist seit März auf dem Markt. Unter den 1500 Anwendungsprogrammen befinden sich neu das Videoschnittsystem Broadcast 2000 und ein 3D-Zeichenprogramm namens Moonlight 3D Atelier. Die Multimedia-Unterstützung wurde ausgebaut: so werden jetzt Grafikkarten mit 3D-Chipsätzen von Intel, NVIDIA, Matrox, ATI und S3 unterstützt.

Läuft das Suse-Linux auf einem Server, kann erstmals auf einen Hauptspeicher bis zu einer Größe von 3,5 GByte zugegriffen werden. Für erhöhte Sicherheit sorgen zusätzliche Firewall-Skripte sowie das Kernelmodul Secumod. Wieder mit dabei ist die Proxy-Suite, ein freies Firewall-Tool und ein selbstentwickelter freier FTP-Proxy.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Linux-Ein- und Umstieg vermittelt ein großes Special zum Thema Linux, „Die Alternative zu Windows„, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

Kontakt:
Suse, Tel.: 0911/7405331

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

1 Stunde ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

11 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

13 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago