Categories: Unternehmen

Compaq und T-Mobil schließen Wireless-Allianz

Der Computerhersteller Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) und die Telekom-Tochter T-Mobil haben eine Vereinbarung geschlossen, nach der Unternehmenslösungen für die drahtlose Datenkommunikation gemeinsam vermarktet werden sollen.

Die geplanten Lösungen sollen den mobilen Zugriff auf Microsoft Exchange-Anwendungen und auf weitere operative Anwendungssysteme in Intranets von Organisationen bieten, teilten die beiden Unternehmen mit. Außerdem plane T-Mobil die Entwicklung eines Enterprise Portals, das einen personalisierten Zugriff auf das Informationsangebot der beteiligten Unternehmen ermöglicht.

Des weiteren will T-Mobil mit Unterstützung von Compaq ein Wireless Competence Center (WCC) in Münster aufbauen, das in einer speziellen Testlaborumgebung mobile Anwendungen entwickelt und prüft. Compaq stattet das WCC mit der erforderlichen Hardware (Workstations, Server und Pocket PCs) aus und übernimmt die Systemintegration. Compaq Professional Services wird die Anwendungslösungen gemeinsam mit T-Mobil planen, entwickeln und implementieren sowie entsprechende Beratungsleistungen anbieten.

Kontakt:
Compaq Infoline, Tel.: 01803/3221221
Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago