Categories: Unternehmen

Teldafax: 6,9 Millionen Mark Verlust

„Wir sind mit dem 99er Ergebnis natürlich nicht zufrieden“ – mit diesen Worten präsentierte Teldafax-Chef Henning Klose die roten Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr. Damit diese im laufenden Jahr schwarz werden, will sich das Telekommunikationsunternehmen „verstärkt dem E-Commerce für den Mittelstand zuwenden“.

Der Umsatz hat im vergangenen Jahr zwar um den Faktor 2,5 auf 670 Millionen Mark zugenommen, dafür wurde aber ein Verlust von 6,9 Millionen Mark (im Vorjahr ein Gewinn von 8,8 Millionen Mark) eingefahren. Als Grund nannte Teldafax den Preisverfall im Markt, der „tiefe Spuren“ hinterlassen habe.

1999 habe man 70,6 Millionen Mark in den Ausbau der Netzinfrastruktur gesteckt. Das Ergebnis sei außerdem durch die Kosten für den Ausbau und die Qualifizierung des technischen Service- und Logistikzentrums der Gesellschaft in Bonn für die breitbandige Internet-Zugangstechnologie belastet worden.

Neben der Sprachtelefonie will sich Teldafax ab sofort auf integrierte Breitbanddienste für mittelständische Unternehmen konzentrieren. Von standardisierten Online-Shops bis hin zu komplexen elektronischen Marktplätzen, auf denen Anbieter präsentieren können, soll das Angebot reichen.

Nach der Bekanntgabe der Zahlen sank die Aktie von Teldafax um knapp zehn Prozent auf 18,80 Euro. Vor einem Jahr notierte das Papier bei rund 40 Euro, im November fiel es bis auf zehn Euro.

Kontakt: Teldafax, Tel.: 0800/0103000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago