„Er war’s“: Coolio wollte Internet lahmlegen

Der Hacker „Coolio“ steht im Verdacht, Urheber der ersten Distributed Denial of Service-Attacken gegen Yahoo und andere große Sites gewesen zu sein. Obwohl er selbst beharrlich schweigt, melden sich jetzt seine Freund und Bekannte zu Wort und sagen: „Er war´s.“

Wie MSNBC berichtet, hat ein Kumpel des Hackers zugegeben, dass Coolio mithilfe von 1000 Zombie-Agenten das gesamte Internet zum Erliegen bringen wollte. Bei Coolio soll es sich um einen 17-Jährigen Schulabbrecher aus New England handeln, der sich regelmäßig mit Hustensirup zudröhnt.

Das FBI hat angeblich Coolios Computer beschlagnahmt, gibt aber ansonsten keinen Kommentar zum Stand der Ermittlungen ab. Freunde von Coolio trauen ihm die Tat zu und sagen aus, er hätte sowohl die Fähigkeit als auch die Möglichkeit gehabt, die Sites anzugreifen. Welche Serverausfälle auf Coolios Konto gehen und welche von Nachahmern produziert wurden, ist noch unklar.

Ein Bekannter sagte gegenüber MSNBC, der Hacker habe eigentlich Geld erpressen wollen und deshalb auf über 1000 Computern Zombie-Agenten eingeschmuggelt. „Dann muss er es sich aber spontan anders überlegt und losgeschlagen haben“, so die Quelle.

Die DDoS-Angriffe sollten erst der Anfang sein, so ein Bekannter des 17-Jährigen. Angeblich wollte der Hacker eine weitere Attacke fahren, bei der die Aufschlüsselung der numerischen IP-Adressen in Namen gestört würde. Sites wären dann nur noch über ihre IP-Adressen und nicht mehr über die URL erreichbar, was einer Lahmlegung des Netzes gleichgekommen wäre.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

21 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago