Network Associates warnt vor einem neuen Hoax, der sich im Umlauf befindet: In der E-Mail wird behauptet, die Firma Aureate Media würde in ihren Werbebannern ein Stück Software verbergen, die sich auf dem Rechner des Users installiert, sein Surfverhalten aufzeichnet und an eine Internet-Adresse weiterleitet.

Dem ursprünglichen Autor der Mail zufolge ist die jetzt in Umlauf befindlichen Nachricht ein aus dem Zusammenhang gerissener Teil einer unvollständigen Studie. Die darin aufgestellten Behauptungen könnten nicht bewiesen werden und seien somit falsch.

Die Firma Aureate Media hat sich ebenfalls zu den Vorwürfen geäußert: „Aureate Media liefert Werbung, die in Software-Applikationen unseres Netzwerks dargestellt wird. Darüberhinaus können unsere Nutzer freiwillig an einer Umfrage teilnehmen, in der auch Hobbies und Interessen abgefragt werden. Die Teilnehmer werden darüber aufgeklärt, dass ihre Antworten uns dabei helfen, Anzeigen gemäß ihren Interessen auszuwählen“.

Aureate verkauft Werbebanner, die in der Menüleiste von Programmen wie „Go!zilla“ und „MP3 fiend“ erscheinen. Hoax-Mails sind unter anderem deshalb berüchtigt, weil sie viel-tausendfach weitergeleitet werden und so die Datenleitungen unnötig verstopfen.

Kontakt:
Network Associates, Tel.: 089/37070

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

36 Minuten ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

53 Minuten ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

17 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

19 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago