Categories: Workspace

Zweiter „Powerline“-Pilotversuch in Essen

Hannover – Der Stromerzeuger RWE setzt auf der CeBIT seine Marketing-Macht ein, um „Powerline“ zu propagieren, das Internet aus der Steckdose. 15 internationale Unternehmen zeigen Anwendungen für die Technologie zur Datenübertragung via Stromleitung.

Mitte März soll in Essen ein zweiter „Powerline“-Pilotversuch gestartet werden. Im Norden der Stadt können sich 200 Haushalte und Geschäftskunden an dem Projekt beteiligen. In Essen steht auch das Musterhaus der RWE, das während der CeBIT via Webcam am Stand zu sehen ist: Per Mausklick können Besucher die Jalousien runterlassen oder das Licht an- und ausschalten.

Momentan erreicht „Powerline“ eine Übertragungsrate von 2,2 Mbps via Stromkabel. Alle Nutzer, die an dieselbe Trafostation angeschlossen sind, müssen sich diese 2,2 Mbps teilen. RWE arbeitet aber bereits am weiteren Ausbau der Bandbreite. Momentan hängen zwischen 100 und 200 Kunden an einer Trafostation.

Laut RWE modifizieren diverse Hersteller von Haushaltsgeräten bereits Mikrowellen, Waschmaschinen und anderen Produkte mit herkömmlichen Schnittstellen, so dass sich diese Geräte in ein „Powerline“-Netzwerk integrieren lassen.

Vor der Marktreife von „Powerline“ müssen noch Probleme mit der Störstrahlung im Stromnetz gelöst werden. RWE geht davon aus, dass die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation Anfang 2001 eine Betriebsgenehmigung für die Technologie erteilt. Lösungen wie „Powerline“ gelten auch als Hoffnungsträger, um unter Umgehung der Telekom die „letzte Meile“ zwischen Telefonkunden und privaten Telefongesellschaften zu überbrücken.

Kontakt:

RWE, Tel.: 0201/1200

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago