Categories: Software

Eine Sprache für alle Handhelds

Psion hat eine „Syncml“-Initiative ins Leben gerufen, die sich die Synchronisation verschiedener Handheld-, Handy- und PC-Plattformen zum Ziel gesetzt hat. Files und Daten sollen zwischen den verschhiedenen Gadgets und dem PC hin und her verschoben werden können, ohne dass die unterschiedlichen Betriebssysteme dies verhindern.

IBM (Börse Frankfurt: IBM), Nokia, Lotus, Motorola, Palm und Starfish Software haben ihre Unterstützung bereits zugesagt. Der voraussichtlich auf XML basierende Standard soll im Verlauf des Jahres veröffentlicht werden.

Psion hat alle Hersteller eingeladen, dem Forum beizutreten. Microsoft mit seinem Windows-CE-Betriebssystem ist dem aber bilang nicht gefolgt.

Das englische Unternehmen Psion ist der größte Teilhaber an Symbian, einem Joint-venture mit Ericsson, Nokia, Motorola und Matsushita. Die Gruppe will einen Industrie-Standard für die nächste Generation von Mobiltelefonen entwickeln.

Kontakt: Psion, Tel.: 01672/6360

IBM, Tel.: 01803/313233



Lotus, Tel.: 089/785090

Motorola Deutschland, Tel.: 06128/700
3Com, Tel.: 089/250000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago