Categories: Workspace

PC-Verkäufe ’99: Compaq vor Aldi

Fujitsu-Siemens ist klarer Quartalssieger, Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) deutlicher Jahressieger beim Verkauf der über 6,4 Millionen PCs in Deutschland. Ein weiteres interessantes Ergebnis der Dataquest-Studie: Im vierten Quartal hat sich Aldi (Medion) auf den zweiten Platz der Top-Computerverkäufer geschoben.

„Allerdings wird langsam klar, dass die Aldi-Euphorie vorbei ist. Die Rechner sind nicht gleich am ersten Tag verkauft“, stellt Dataquest-Analyst Thomas Reuner gegenüber ZDNet klar. Das Bild werde außerdem dadurch verzerrt, dass Aldi nur zweimal jährlich PCs und Notebooks in den Regalen stehen hat. In den beiden anderen Dreimonatszeiträumen verschwindet der Discounter aus der Statistik. Insgesamt konnte Medion im vergangenen Jahr rund 520.000 Rechner absetzen.

Ähnlich sei auch die Stellung von Fujitsu-Siemens zu bewerten. Das Joint-venture trat erstmals im vierten Quartal auf und konnte sich mit 532.441 verkauften Rechnern und einem Marktanteil von 25,1 Prozent Platz eins sichern. In der Jahresstatistik taucht das Gemeinschaftsunternehmen naturgemäß auf den hinteren Plätzen auf.

Im Jahr 1999 verkaufte Compaq in Deutschland die meisten Rechner, gefolgt von Medion und Maxdata. Medion brachte rund 520.000 PCs und Notebooks an die Käufer.

Allein im vierten Quartal waren 2,1 Millionen Rechner über die Ladentische gegangen: 532.000 von Fujitsu-Siemens, 250.000 von Medion und 205.000 von Compaq. Die weiteren Plätze: Maxdata, Acer, Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) , Dell, IBM (Börse Frankfurt: IBM) und Toshiba.

Kontakt:
Dataquest, Tel.: 0130/814264

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago