Categories: Software

Eco: AOL soll Usern helfen

Bereits vorgestern hat sich der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft gegenüber ZDNet von einer AOL-Pressemitteilung distanziert, nach der eine Warnung vor der AOL-Zugangssoftware 5.0 zurückgezogen worden sei. Nun legt der Verband nach: Der Online-Dienst solle „die deutsche AOL-Software so umstellen, dass sie die Windows-Standardfunktionen für die Einwahl ins AOL-Netz in normierter Weise nutzt, so dass keine Konflikte zu Online-Verbindungen mit unabhängigen Internet Service Providern auftreten können.“ Außerdem wird AOL aufgefordert, „die betroffenen Verbraucher durch die Bereitstellung technischer Experten im eco-Hilfeforum dahingehend zu beraten, dass sie ihre durch die AOL-Software beschädigten Computerinstallationen wiederherstellen können“.

Vor zwei Tagen hatte der Eco-Geschäftsführer Harald Summa gegenüber ZDNet erklärt, man werde auf keinen Fall das Hilfeforum (www.ecircle.de/…) einstellen. Zu der AOL-Mitteilung, sein Verband ziehe die Warnungen vor der Software zurück, hatte Summa erklärt, „diese Mitteilung so nie gesehen“ zu haben. Er habe zwar mit AOL telefoniert, in dieser Form hätte er die Erklärung aber nicht freigegeben.

AOL war bislang für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Der Online-Dienst hatte vorgestern in einer Pressemitteilung verkündet: „Eco hat niemals vor AOL gewarnt.“ Das klang in der ursprünglichen Mitteilung von Eco noch anders: „Ich kann jedem AOL-Kunden nur dringend raten, sich vor der Installation von AOL 5.0 im Ecircle-Forum zu informieren, welche Schwierigkeiten auftreten können und wie man sie am besten umgeht“, ließ Summa noch am letzten Donnerstag verlauten.

Kontakt
AOL-Hotline Deutschland, Tel.: 01805/313164

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

8 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

12 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago