Categories: Unternehmen

Bankenverband: Web zerstört keine Filialen

Das Internet als Jobkiller? Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Banken Wolfgang Arnold hat sich gegen Befürchtungen gewandt, durch die wachsende Zahl von Online-Bankern könne es zu Schließungen von Filialen kommen.

„Das Internet wird die traditionelle stationäre Filiale nicht ersetzen, sondern ist als Ergänzung zu den bisherigen Vertriebswegen zu sehen, das es mit den Filialen vor Ort zu verknüpfen gilt“, erklärte Arnold anlässlich der Vorstellung der neuen Publikation des Bankenverbandes „E-Commerce als Bankdienstleistung“.

Marktuntersuchungen hätten belegt, dass 80 Prozent aller Kunden zukünftig verschiedene Zugangswege zu ihrer Bank wünschen, also sowohl die Filiale als auch das Internet. Nur zehn Prozent wollten ausschließlich online mit ihrem Kreditinstitut kommunizieren und komplette Geschäftsabschlüsse vom Angebot bis zum Abschluss im Netz tätigen.

Dennoch würden Internet und E-Commerce die Rahmenbedingungen für die Banken „tiefgreifend verändern und die Wettbewerbsstrukturen nachhaltig beeinflussen“, so Arnold. Das Web eröffne den Kreditinstituten eine Vielzahl neuer Geschäftsmöglichkeiten.

Kontakt:
Bundesverband deutscher Banken, Tel.: 030/16 630

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago