Categories: Unternehmen

Telekom an AOL Europe interessiert

Bahnt sich nach der globalen Medienfusion von AOL und Time Warner jetzt eine Fusion der deutschen Online-Dienste an? Nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ haben sich erste Interessenten für den Anteil des Bertelsmann-Konzerns am Joint-venture „AOL Europe“ gemeldet – unter ihnen auch Telekom-Chef Ron Sommer.

Im Spiegel-Interview sprach sich der Vorstandsvorsitzende des Gütersloher Konzerns, Thomas Middelhoff, zudem für einen Verkauf des 0,7 Prozent-Anteils an AOL (Börse Frankfurt: AOL) aus. Die Finanzbeteiligung sei „kein Stammgeschäft – wir brauchen die nicht“, wird Middelhoff zitiert.

Bertelsmann ist zu 50 Prozent am Joint-venture mit AOL beteiligt. Für einen Verkauf dieses Anteils, der mit rund 20 Milliarden Mark bewertet wird, sprechen Äußerungen Middelhoffs von vergangener Woche, dass er den neuen Mediengiganten AOL Time Warner als Konkurrenten ansehe.

Dass die Beteiligung an die Deutsche Telekom geht, ist indes unwahrscheinlich. Durch die Transaktion käme der Marktführer im Bereich Online-Dienste in Deutschland, T-Online, unter ein Dach mit dem weltweiten Marktführer AOL. Experten gehen von einer Ablehnung durch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post sowie die Kartellbehörden aus, falls Sommer sein Interesse an AOL Europe tatsächlich bekunden sollte.

Neuigkeiten und Grundlegendes zur Mega-Fusion bietet ein ZDNet-Special.

Kontakt:
Bertelsmann , Tel.: 05241/800
AOL, Tel.: 040/361590

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago