Network Associates bietet 128-Bit-Verschlüsselung

Nach Angaben von Network Associates hat die US-Regierung dem Unternehmen eine uneingeschränkte Lizenz für den Export der marktführenden PGP-Verschlüsselungssoftware (PGP = Pretty Good Privacy) erteilt – und das, obwohl die Clinton-Administration gestern erst ein neues Gesetz, das den Export von Verschlüsselungstechniken mit 128 Bit erlaubt, um wenigstens einen Monat verschoben hat. „PGP ist davon ausgenommen, wir können die 128-Verschlüsselung ohne Probleme anbieten“, erklärte die Sprecherin des Sicherheitssoftware-Unternehmens, Betina Weckerle.

Noch in diesem Jahr soll es eine neue, deutsche Version von PGP unter der Versionsnummer 6.5.1 geben. Es wird sich um die letzte der sogenannten „internationalen Versionen“ handeln.

„Der bisher von uns beschrittene Weg, den veröffentlichten und gedruckten Source-Code als Basis für die internationale Version von PGP zu nutzen, ist nun endlich nicht mehr nötig,“ so der Network-Associates-Manager Mike Auerbach. „Wegen unserer großen Verantwortung in Bezug auf das Vertrauen zu PGP werden wir aber auch in Zukunft den Source-Code veröffentlichen.“

Eigentlich sollte die Freigabe von starken Verschlüsselungstechniken für den Export aus den USA heute, am 15. Dezember, in Kraft treten. Das Bureau of Export Administration nannte als neuen Starttermin den 14. Januar 2000.

Kontakt:
Network Associates, Tel.: 089/37070

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago