Categories: Unternehmen

Fire and Hire bei Netobjects

Alle 245 amerikanischen Mitarbeiter von Netobjects verlieren heute ihren Arbeitsplatz – und erhalten ihn einen Tag später zurück. Durch die radikale Massenentlassung will das kalifornische Unternehmen nach eigenen Angaben „sich seine Kultur des Wandels vergegenwärtigen“.

„Wir müssen uns und unsere Arbeit ständig in Frage stellen. Die Internet-Märkte, in denen wir uns bewegen, sind derart dynamisch, daß praktisch täglich neue Spielregeln entstehen und die Überlegungen des Vortages manchmal völlig zunichte machen“, erklärt Netobject-Chef Samir Arora.

Die Pro-Forma-Kündigungen sollten für jeden Einzelnen ein Anstoß sein, seine Wandlungsfähigkeit und seinen Wandlungswillen zu reflektieren, so, als würde er jeden Tag in einem neuen Unternehmen anfangen. Damit einhergehend sollen die Mitarbeiter auch über ihre wechselnden Aufgaben im Unternehmen nachdenken.

„Am Tag der Wiedereinstellung kann jeder auf seiner Visitenkarte neben seinem offiziellen Titel auch seinen Wunschtitel angeben“, sagt Arora. Dieser schriftliche Beleg solle die unterschiedlichen Rollen, die Mitarbeiter regelmäßig neu einnehmen müssten, verdeutlichen.

Die deutschen Mitarbeiter des IBM-Tochterunternehmens sind von dieser Aktion nicht betroffen. „Bei uns wäre so etwas natürlich undenkbar“, versicherte Netobject-Sprecherin Christine Radwan gegenüber ZDNet.

Kontakt: Netobject-Hotline, 0800/1819180

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago