Categories: Unternehmen

Dell: 43 Prozent des Umsatzes via Web

Fast die Hälfte seines Umsatzes (43 Prozent) erwirtschaftet Dell bereits im Internet: Im vergangenen Monat wanderten täglich 35 Millionen Dollar über den virtuellen Tresen des Computerherstellers, teilte das Unternehmen bei der Bekanntgabe seiner Quartalszahlen mit.

„Das Internet ist wichtig für jede Art von Business – für ein Unternehmen, das Wert auf direkte Beziehung zu seinen Kunden legt, ist es jedoch inzwischen unerläßlich“, erklärte Firmengründer Michael Dell. Der kann sich auch über ein Umsatzplus von 59 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum freuen.

Allerdings weist das Wachstum von Dell starke regionale Differenzen auf: Während der Umsatz in Asien um 69 Prozent in die Höhe schoß, fiel der Zuwachs auf dem europäischen Markt mit 22 Prozent vergleichsweise bescheiden aus. Im Heimatmarkt Amerika konnte der Umsatz um 45 Prozent zulegen.
Nach wie vor ist aber Konkurrent Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) Marktführer im PC-Verkauf: Ende Oktober war bekannt geworden, daß der Branchenprimus 3,84 Millionen PCs im dritten Quartal veräußern konnte, Rivale Dell brachte 3,24 Millionen Geräte an den Kunden (ZDNet berichtete). Allerdings hat Dell in Amerika schon die Nase vorn.

Kontakt:
Dell, Tel.: 06103/9710

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago