Categories: Software

Windows 2000 kommt voraussichtlich erst im Februar

Der Lieferstart des Microsoft-Betriebssystems Windows 2000 verzögert sich offenbar weiter. Wie amerikanische Informanten übereinstimmend gegenüber ZDNet berichten, wird Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) nicht um jeden Preis am offiziell für das Jahresende 1999 angekündigten Auslieferungsbeginn festhalten. Anstelle des bisherigen Termins gilt nun der Februar 2000 als neuer Zeitpunkt für den Stapellauf des künftigen Betriebssystem-Flaggschiffs.

Firmenvertreter wollten etwaige Qualitätsprobleme und eine Verschiebung des Lieferstarts weder bestätigen noch dementieren. Industriebeobachter sehen jedoch neben Verzögerungen bei der Produktentwicklung auch den ungünstigen Termin zum Jahresende – inmitten der erwarteten Jahr-2000-Probleme – als eine der Ursachen für das verspätete Debüt des neuen Betriebssystems.

Als Indiz für den Verzug gilt unter anderen eine Äußerung von Microsoft-President Steve Ballmer, der am Mittwoch auf einer Konferenz in Orlando erklärt hatte, sein Unternehmen sehe sich nicht unter Zeitdruck und werde Windows 2000 erst dann ausliefern, wenn es absolut fehlerfrei sei. Eine Fachmesse, die im Februar nächsten Jahres in San Francisco stattfinden soll, wird unbestätigten Informationen zufolge nun als Premierenort für die Markteinführung dienen.

Über technische Details von Windows 2000 und den aktuellen Stand der Entwicklung konkurrierender Betriebssysteme informiert ein großes ZDNet-Special.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Stunde ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

22 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago