Der Sprecher von Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) Eric Clow erklärte jüngst auf der HP World Show in San Francisco: „Wir haben uns entschieden, wir springen direkt zu McKinley. Bis dahin werden der 8500er- und der 8600er-PA-RISC-Prozessor die Zeit überbrücken.“ McKinley ist die auf Merced folgende IA-64-Chipgeneration.
Nun dementiert das Unternehmen diese Aussage. Entgegen „jüngsten Interpretationen“ wolle man die Prozessor-Architektur IA-64 und die darauf aufbauenden Prozessoren in vollem Umfang unterstützen. Der Sprung zu McKinley betreffe lediglich die PA-RISC-basierenden Serversysteme der N-Klasse.
McKinley werde von HP für ein Upgrade der N-Klasse empfohlen, weil seine Markteinführung in den Zeitraum fallen wird, in dem die jetzt erworbenen N-Klasse-Systeme sinnvoll aufgerüstet werden können. Der Zeitraum zwischen Kauf und Upgrade von Serversystemen beträgt typischerweise zwei bis drei Jahre. Keinesfalls empfehle HP das generelle Überspringen der ersten Generation von IA-64-Prozessoren.
Der PC-Hersteller war maßgeblich an der Entwicklung der IA-64-Architektur, Codename Merced, von Intel (Börse Frankfurt: INL) beteiligt.
Dem Nein zu Merced hatte sich kurz nach HP auch der Grafik-Computerspezialist SGI (Börse Frankfurt: SIG) angeschlossen: Der geplante Rechnerbolide SN-1 (SN steht für „Scalable Node“, d.h. „skalierbarer Knoten“) genannt, soll erstmals den kommenden 64-Bit-„Merced“-Chip von Intel einsetzen können, allerdings werde die erste Generation des Mainframes mit den hauseigenen MIPS-Chips bestückt werden. Den für das kommende Jahr versprochenen Merced-Prozessoren traue man noch nicht recht, so der SGI-Manager Beau Vrolyk. Erst die zweite Generation von Merced, die McKinley-Chips, sollen dann den SN-1 (oder SN-2) antreiben.
Kontakt: Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…