Categories: Workspace

National Semi stellt ersten Information-Appliance-on-a-Chip vor

Der Halbleiterhersteller National Semiconductor hat erstmals alle Halbleiterelemente für ein komplettes Information Appliance auf nur einem Chip integriert. Der „Geode SC1400“ mit einer Geschwindigkeit von 266 MHz – bisher als PC- oder Information-Appliance-on-a-Chip bezeichnet – soll das erste Mitglied einer ganzen Geode-Familie von Halbleiter- und System-Lösungen werden.

Mit der Single-chip-Lösung will National Semiconductor einen verbesserten Internet-Zugang für den interaktiven Set-Top-Box-Markt schaffen. Der Chip biete „volle Web-Browser-Funktionalität zusammen mit modernster digitaler Video-Technik“.

Die Geode-Familie soll ein Funktions-Paket für jedes Segment bieten, das National innerhalb des Information-Appliance-Marktes bedienen will: Set-top-Boxen, Thin Clients, wie zum Beispiel Windows-basierende Terminals, und Internet-Zugangs-Geräte wie das Webpad-Referenzdesign, das National im November 1998 vorgestellt hat.

National Semiconductor hat seine Absicht, einen PC auf einem Chip herzustellen, erstmals 1998 zur CeBIT in Hannover bekanntgegeben. Seitdem hat die Frima zu den ursprünglich geplanten Funktionen einen MPEG-Video-Decoder hinzugefügt – speziell ausgerichtet auf den Information-Appliance-Markt.

Set-top-Boxen, die jetzt auf Basis der Geode-Lösungen von verschiedenen Herstellern entwickelt werden, sollen bis zum Sommer 2000 auf den Markt kommen.

„Unsere hochintegrierten, stromsparenden Lösungen der Geode-Familie werden die Industrie in die Lage versetzen, einen voll PC-kompatiblen Internet-Zugriff jenseits des PCs zu realisieren“, sagte Brian Halla, President und CEO von National Semiconductor.

Die hohe Integration biete, so das Unternehmen, den Herstellern von Information Appliances Vorteile: hohe Geschwindigkeit, geringer Stromverbrauch (längere Batterie-Lebensdauer, keine Lüfter erforderlich) und geringe Abmessungen. Außerdem seien die Gesamtkosten für Entwicklung und Fertigung geringer und die x86-Architektur ermögliche kurze Entwicklungszeiten.

Kontakt: National Semiconductor Europe, Tel.: 08141/350

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

17 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

19 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

20 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago