Categories: Unternehmen

Psinet: Internet-Telefonie kostet eine Billion



Der „kleine
Bill“

„Der Wandel von der herkömmlichen Telefonwelt zur
Internet-Kommunikation wird die traditionellen Telefongesellschaften weltweit
zu Abschreibung von rund einer Billion Mark und zur Entlassung Hunderttausender
von Beschäftigen über die nächsten vier Jahre hinweg zwingen“, sagte gestern
der Gründer und Chef des Internet-Carriers Psinet, William Schrader
, auf dem fünften internationalen „Handelsblatt„-Kongreß in Köln. Schrader nennt sich selbst gerne
„der kleine Bill“ in Anspielung auf den Microsoft-Boß Bill Gates.

Internet-Telefonie und Faxverkehr über IP-Netze seien bis zu 70 Prozent
billiger, bei firmeninternen Gesprächen reduzierten sich die Kosten selbst über
Landesgrenzen hinweg „quasi auf Null“.

Weltweit werde die Internet-Wirtschaft Wachstumsraten von über tausend Prozent
vorweisen können, so Schrader. Für die Segmente Internet-Zugang sowie Hosting
von Firmen- und Privatseiten im WWW prognostiziert er für das Jahr 2001 ein
Volumen von weit über 60 Milliarden Mark. Das traditionelle Telefongeschäft
über herkömmliche Vermittlungsnetze sieht der Psinet-Chef dagegen innerhalb der
nächsten vier Jahre weitgehend zusammenbrechen.

Kontakt: Psinet, Tel.: 089/962870

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago