Categories: Workspace

IBM liefert kleinste Festplatte der Welt aus

Die im September 1998 erstmals vorgestellte Hosentaschen-Festplatte von IBM (Börse Frankfurt: IBM) kommt nun in den Handel. Die Mini-HD bringt 16 Gramm auf die Waage, ist kaum größer als ein Golfball (42,8 mal 36,4 mal 5,0 Millimeter) und bietet bis zu 340 MByte Speicherkapazität.

Gedacht ist der Zwerg für den Einsatz in digitalen Kameras, MP3-Playern, Handheld-Computern, Navigationssystemen und als mobile Speichererweiterung bei Notebooks. Die Mini-Festplatte paßt in Steckplätze des Standards CF+ Typ II, über einen marktüblichen Adapter kann die Festplatte auch in den PC-Card-Typ-II-Steckplatz von Notebooks eingeführt werden.

Erste Abnehmer der Festplatte sind die Hersteller Casio, Compaq, Eastman Kodak, Hitachi, Minolta, Nikon, Psion, Samsung, Sanyo und IBM selbst. Dell, EMC und Acer erhalten die HD durch ihre OEM-Abkommen mit IBM ebenfalls.

„Der Marktauftritt der Mini-Festplatte ist ein weiterer strategischer und wichtiger Schritt im Wachstum der IBM-OEM-Technologie-Division“, jubelt der Direktor der Abteilung mobile Speicherlösungen von IBM, Bill Healy.

Der Preis für die Mini-Festplatte als Einzelprodukt wird voraussichtlich bei rund 500 Dollar liegen.

Kontakt: IBM Festplattenbereich, Tel.: 01803/313233

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago