Im Jahre 2003 wird es laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Datamonitor 67 Millionen interaktive TV-Haushalte in Europa und den USA geben. Uneingeschränkten Zugang zum Internet werden dabei 10,9 Millionen Haushalte über ihren Fernseher haben, der Rest kann nur bestimmte Sites ansteuern.
Die Set-top-Box werde sich in den USA dabei nur in einer Nische durchsetzen, so die Prognose, weil sie starke Konkurrenz von digitalen Fernseh-Providern bekommen werde. Nur in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien werde die Set-top-Box den Markt dominieren.
Das Unternehmen erwartet für das Jahr 2003 6,3 Millionen installierte Internet-Set-top-Boxen, weniger als ein Zehntel der Gesamtzahl der interaktiven TV-Haushalte in Europa und den USA. 61 Millionen Haushalte werden von digitalen Fernsehsendern mit einem interaktiven Service ausgestattet.
Kontakt: Datamonitor Europe, Tel.: 0044-171-6258548
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