Categories: SoftwareWorkspace

Linux-PC: Erwartungen nicht erfüllt

Der IT-Großhändler Red Zac zeigt sich enttäuscht über den Absatz des Ende März auf den Markt gebrachten 999-Mark-Linux-PCs. „Wir haben trotz Unmengen von Anfragen gerade mal 100 Maschinen verkauft“, stellt der PC-Bereichsleiter von Red Zac, Michael Rickers, fest.

„Wir wissen nicht, woran es liegt – vielleicht ist es der Cyrix-Prozessor, der die Leute abschreckt“, mutmaßt Rickers. Der Prozessor wurde mittlerweile gegen ein 333-MHz-Modell ausgetauscht, so daß die Konfiguration nun wie folgt aussieht:

333-MHz-Cyrix-M2-Prozessor, 64 MByte Speicher, 4-GByte-Festplatte und eine Quickstep-ISDN-Karte von Elsa. Auf das DLD-Linux setzt eine KDE-Benutzeroberfläche auf (KDE erhielt auf der CeBIT den Ziff-Davis-Award von PC-Professionell); Star Office 5.0 in der Personal Edition, Netscape Navigator 4.08, T-Online-Zugangssoftware, die Bildbearbeitungs-Software Gimp und verschiedene andere Features.

Red Zac wolle seine Strategie aber weiter beibehalten „Das bislang erreichte Verkaufsergebnis ist natürlich bitter – aber wir stehen noch ganz am Anfang des Linux-Booms“, glaubt Rickers. Sein Unternehmen setzt mittlerweile sogar eins drauf: Es bietet in seinen bundesweiten Filialen neben dem mit einem vom Linux-Distributor Delix vorkonfigurierten Rechner mittlerweile auch Linux-PCs von der Hyrican AG an.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Ein- und Umstieg vermittelt das große ZDNet-Special zum Thema Linux, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

Kontakt: Interfunk (das Mutterunternehmen von Red Zac), Tel.: 07156/9330

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

5 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

11 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago