Categories: Unternehmen

Arcor-Chef plant „harte Einschnitte“

Mannesmann Arcor hat in Düsseldorf nähere Einzelheiten zum Kauf von Otelo bekanntgegeben. Otelo bleibt demnach als eigenständige Tochtergesellschaft erhalten. Arcor wolle mit einer Zwei-Marken-Strategie die „weitere Markteroberung optimieren“. Otelo ziehe von Düsseldorf nach Köln um, die Geschäftsführung bleibe zunächst im Amt.

Bei Otelo seien Stellenstreichungen geplant, über deren Höhe Arcor-Chef Harald Stöber keine Angaben machen wollte. Er sagte jedoch wörtlich: „Es wird harte Einschnitte geben.“ Für 1999 plane Arcor zusammen mit Otelo im Festnetz einen Umsatz von drei Milliarden Mark und einen Marktanteil von mehr als fünf Prozent. Im Jahre 2001 wolle die Gruppe schwarze Zahlen schreiben.

Die Telefonpreise der beiden Gesellschaften sowie die Zugangsnummern 01011 (Otelo) und 01070 (Arcor) bleiben unverändert.

Die „sich ergänzenden“ Telefon- und Datennetze der beiden Gesellschaften ermöglichten eine weitere Reduktion der Kosten. So werde Otelo von den über 100 Arcor-Interconnection-Punkten zum Telekom-Netz profitieren. Arcor will seine internationalen Netz-Zusammenschaltungen mit Frankreich, Österreich, Italien, USA um die Otelo-Netz-Zusammenschaltungen nach Großbritannien, Belgien, Luxemburg, Dänemark sowie in die Schweiz erweitern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago