Categories: Software

Lotus Domino/Notes 5.0 kommt im März

Auf der Konferenz Lotusphere 9 in Orlando, Florida, hat Lotus Development den seit Monaten überfälligen Lotus Domino Application Server 5.0 vorgestellt. Damit sollen Unternehmen bessere E-Business-Anwendungen erstellen und Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner einfacher zusammenbringen können. Weltweit soll die Groupware im März in den Handel kommen.

Das Release 5 des Lotus Domino Application Servers umfaßt: Eine visuelle Entwicklungsumgebung für Messaging- und Groupwarefunktionen, Einbindung des Microsoft Internet Information Server, Unterstützung des CORBA/IIOP-Standards sowie die Integrationsmöglichkeit für Web-Entwicklungstools wie NetObjects Fusion oder Microsoft FrontPage.

Durch die Einbeziehung der Lotus Domino Enterprise Connection Services (DECS) verbessert Lotus Development nach eigenen Angaben die bereits vorhandene Zusammenarbeit zwischen dem Lotus Domino Web Application Server und relationalen Datenbanken, Transaktionssystemen sowie betriebswirtschaftlicher Standardsoftware.

Mit dem IBM Websphere Application Server in der Standard Edition für Systeme mit mehr als vier Prozessoren können Entwickler Java Server Pages und Java Servlets in ihren Anwendungen nutzen. Über Enterprise Javabeans lassen sich auch Funktionen der Advanced Edition von Websphere aufrufen.

Der Lotus Domino Application Server 5.0 läuft unter Windows NT (sowohl auf Intel- als auch Alpha-Chips), IBM OS/2, IBM AIX, Sun Solaris, HP-UX, IBM AS/400 und IBM OS/390.

Der Preis steht laut einer Unternehmenssprecherin noch nicht fest. Auf der CeBIT `99 im März soll das oft verschobene Release in Deutschland erstmals vorgestellt werden und anschließend in den Handel kommen – wahrscheinlich. Die Hand dafür ins Feuer legen wollte bei Lotus auf Nachfrage allerdings niemand.

Immer wieder beliebt: Die „endgültig letzte“ Betaversion von Lotus Notes/Domino 5.0, nun schon das Release Nummer fünf, wurde unter www.notes.net/r5 bereitgestellt.

Kontakt: Lotus, Tel.: 0180/54 123

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago