Categories: Unternehmen

Jetzt offiziell: Yahoo kauft Geocities

Der Web-Katalog Yahoo kauft die Online-Community Geocities. Bezahlt wird in Aktien, der Handel hat einen Wert von rund 3,56 Milliarden Dollar. Geocities‘ aktueller Marktwert beläuft sich auf rund 2,3 Milliarden Dollar. In einer Stellungnahme ließ Yahoo erklären, der Kauf stärke die Stellung des Unternehmens als „führendes, weltweit bekanntes Web-Netzwerk.“
Geocities ist nach eigenen Angaben die am schnellsten wachsende und größte Online-Community der Welt. Das Unternehmen ermöglicht es ihren Mitgliedern („Homesteaders“) kostenlos Web-Seiten ins Netz zu stellen. Bis Ende des Jahres 1998 haben drei Millionen Menschen davon Gebrauch gemacht. Sie veröffentlichten nach Angaben der Firma über 27 Millionen Internet-Seiten. Jeden Tag kämen 11000 neue Mitglieder hinzu.
Yahoo hielt bereits eine Minderheitsbeteiligung an Geocities. Der japanische Softbank-Konzern – zu dem auch Ziff-Davis gehört – hat sowohl in Yahoo als auch in Geocities größere Investionen getätigt.
Der Kauf von Geocities durch Yahoo steht in einer Reihe mit Versuchen anderer Internet-Firmen, durch Zukäufe Marktanteile zu gewinnen. Zuletzt hatte @Home für 6,7 Milliarden Dollar die Suchmaschine Excite übernommen. Im vergangenen Jahr kaufte der Online-Dienst AOL für 4,2 Milliarden Dollar den Software-Anbieter Netscape Communications auf.
Kontakt: Yahoo, Tel.: 089/231970

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago