Categories: Unternehmen

Microsoft wollte „Windows-only“-Navigator

Der Microsoft-Topmanager Paul Maritz bestätigte gestern im Kartellrechtsverfahren gegen den Softwarekonzern, daß sein Unternehmen den Konkurrenten Netscape Communications aufgefordert hatte, den Vertrieb des Browsers Navigator einzustellen. Statt dessen sollte Netscape das Produkt speziell für Windows umschreiben.
Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hatte das Angebot am 21. Juni 1995 bei einem Treffen der Unternehmensspitzen unterbreitet. „Hätten wir sie damals überzeugen können, wäre das sehr zu unserem Vorteil gewesen“, so Maritz.
Schon früher hatte Netscapes President James Barksdale beteurt, Microsoft habe eine nach US-Gesetzen illegale Aufteilung des Browser-Marktes vorgeschlagen. Maritz bestätigte nun, daß Microsoft verlangt hatte, den Navigator in einer Windows-only-Version zu verbreiten.
Die Befragung von Maritz gestaltete sich oftmals schwierig. Der Microsoft-Manager wich öfters aus, so daß Chefankläger David Boies mehrmals offenkundig frustriert war. Einmal fragte Boies Maritz: „Wissen Sie überhaupt, welche Frage Sie gerade beantworten?“ Auch Richter Thomas Jackson sah dies so. Einen Einspruch der Verteidigung, Boies unterbreche Maritz ständig, schmetterte er mit den Worten ab: „Aus diesem Zeugen sind die Antworten wirklich schrecklich schwer herauszubekommen.“
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago