CERT: Trojanisches Pferd reitet auf Unix

Das Computer Emergency Response Team (CERT) schickt eine Warnung an alle Unix-Administratoren, die in jüngster Zeit die kostenlose Software TCP Wrappers aus dem Netz heruntergeladen haben. Das populäre Tool wurde von Hackern mit einem Trojanischen Pferd infiziert.
Die Hacker haben sich das vom Niederländer Wietse Venema entwickelte Programm „witzigerweise“ ausgesucht, da es von Administratoren eingesetzt wird, um Unix-Systeme sicher zu machen. Eine auf dem FTP-Server der Universität Eindhoven gespeicherte Version wurde von den vermeintlichen Scherzbolden mit einer Hintertür versehen, die den Zugriff auf sämtliche Netzwerkressourcen ermöglicht.
Nach dem Download des Programms schickt der Virus eine E-Mail an den Angreifer, und teilt ihm mit, wo er sich befindet. Nach der Installation baut die Software eine Verbindung am Port 421 auf, und der Eindringling erhält unbegrenzten Zugriff auf das System.
Das CERT teilt mit, alle 52 Abnehmer des infizierten Programms vom niederländischen Server seien benachrichtigt worden. Möglicherweise geisterten aber gespiegelte und damit ebenfalls verseuchte Versionen durchs Netz. Um Manipulationen festzustellen, wird der Einsatz des Verschlüsselungs-Tools „Pretty Good Privacy“ (PGP) empfohlen. PGP dient nicht nur zur Verschlüsselung von E-Mails, sondern auch zum Erstellen von Signaturen.
ZDNet bietet Pretty Good Privacy in der internationalen Version 5.5.3i (Englisch) für die Betriebssysteme Windows 95, 98 und NT kostenlos zum Download an.
CERT offeriert unter ftp.cert.org/pub/tools/tcp_wrappers/tcp_wrappers_7.6.tar.gz eine „saubere“ Version von TCP Wrappers.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

4 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago