Categories: Unternehmen

Online-Buchhändler Amazon in Bedrängnis

Der US-Computerhändler und Online-Auktionator Onsale verkündete sein neustes Vertriebsmodell, das etablierte E-Commerce-Größen wie den Online-Buchhändler Amazon.com das Gruseln lehrt: Waren werden unter Preis übers Internet verkauft. Ein ähnliches Modell kommt bereits beim US-Händler Buy.com zum Einsatz. Dieses Unternehmen konkurriert direkt mit Amazon.com, das dadurch schwer in Bedrängnis geraten ist.
Onsale und Buy.com wollen trotzdem auf ihre Kosten kommen und sogar Gewinn einfahren – durch Werbung auf den Websites, auf denen sie die Waren anbieten.
„Es ist noch zu früh, um sagen zu können, ob dieses Geschäftsmodell einem Sturm im Wasserglas gleicht oder dem Beginn einer massiven neuen Welle“, kommentiert der Analyst Derek Brown vom Marktforschungsunternehmen Volpe Brown Whelan die Ankündigung. „Aber auf jeden Fall bringt es Amazon in ein interessantes Dilemma. Viele Wettbewerber könnten ihre Bücher unter Preis verkaufen.“
Die Aktie von Amazon jedenfalls gab nach der Ankündigung durch Onsale um 26,81 Dollar, das sind ganze 19 Prozent, nach und wurde an der US-Computerbörse Nasdaq mit 113 Dollar gehandelt. Am Donnerstag abend (MEZ) lag sie nur noch bei knapp über 100 Dollar.
Kontakt: Amazon.de, Tel.: 0180/5354990

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago