Categories: Unternehmen

Yahoo wieder besser als erwartet

Der Internet-Suchdienst Yahoo strafte die Wall-Street-Analysten zum wiederholten Male Lügen und übertraf im vierten Quartal ihre Vorhersagen deutlich. Das Unternehmen gab für den Zeitraum von Oktober bis Ende Dezember 1998 einen Umsatz von 76,4 Millionen Dollar bekannt. Der Gewinn belief sich auf 25 Millionen Dollar oder 21 Cent je Aktie. Die Analysten waren von 16 Cent ausgegangen.
Inklusive Sonderausgaben für den Kauf von Yoyodyne Entertainment und Hyperparallel betrug der Profit 18,5 Millionen Dollar oder 16 Cent pro Anteilschein. Vor einem Jahr erwirtschaftete das Unternehmen noch ein Minus von 1,9 Millionen Dollar oder 2 Cent pro Papier.
Für das Gesamtjahr bedeutet dies vorläufig – die bestätigten Zahlen stehen noch aus – einen Gewinn von 49,9 Millionen Dollar oder 45 Cent pro Aktie. Der Umsatz hat 1998 rund 203 Millionen Dollar betragen. Das ist dreimal soviel wie noch 1997.
Zum 22. Januar dieses Jahres wird das Unternehmen zudem einen Aktiensplit im Verhältnis 2:1 durchführen. Aktiensplits dienen dazu, den Preis für ein Wertpapier niedrig zu halten. Oft erreicht der Wert eines Anteilscheins durch steigende Kurse einen für Kleinanleger unerschwinglich hohen Preis. Dann halbiert das betreffende Unternehmen diesen Preis durch eine Verdoppelung oder Verdreifachung der Anzahl seiner Aktien.
Kontakt: Yahoo, Tel.: 089/231970

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago