Erstellen von XML-Dokumenten mit Hilfe des DOM in VB6

Das Document Object Model (DOM) ist die älteste und wohl die einfachste Methode für die Arbeit mit allgemeinen XML-Dokumenten. Microsofts XML Core Services 4.0 (MSXML2) stellt einen leistungsfähigen DOM-Parser bereit, der allen Anforderungen des W3C an einen DOM Level 3-Parser genügt und sogar noch darüber hinausgeht. Das einzige Problem dabei ist, dass die mitgelieferte Dokumentation reichlich zu wünschen übrig lässt. Sich durch die unzähligen COM-Klassen zu kämpfen, ist nur etwas für wackere Programmierer, und Informationen zu einfachen Aufgaben findet man nur äußerst spärlich.

Drei grundlegende Aufgaben will man mit einem DOM-Parser erledigen: Lesen eines vorhandenen Dokuments, Bearbeiten eines vorhandenen Dokuments und Erstellen eines neuen Dokuments. Außerdem möchte man sicher auf die eine oder andere Weise die Gültigkeit eines Dokuments überprüfen. Ich habe als Beispiel eine VB6-Anwendung namens BookEditor geschrieben, welche die Verwendung des DOM-Parsers in MSXML veranschaulicht. Die Anwendung erstellt ein neues XML-Dokument, das so aussieht wie die Book Catalog-XML-Datei, die ich in den „Remedial XML“-Artikeln verwendet habe, und füllt diese mit Inhalten. Den Beispiel-Code können Sie hier herunterladen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago