Mobilität mit Windows CE

Viele Menschen sind überrascht von der Tatsache, dass das Windows CE Betriebssystem von Microsoft und die entsprechenden Entwicklerwerkzeuge viele Desktop-Technologien unterstützen. Microsoft unterstützt mit den eMbedded Tools 3.0 folgende Projekte:

  • WCE Pocket PC 2002 Application
  • WCE Pocket PC 2002 MFC AppWizard
  • WCE Application
  • WCE ATL COM AppWizard
  • WCE Dynamic-Link Library
  • WCE MFC ActiveX ControlWizard
  • WCE MFC AppWizard (.dll)
  • WCE MFC AppWizard (.exe)
  • WCE Pocket PC Application
  • WCE Pocket PC MFC AppWizard (.exe)
  • WCE Smartphone 2002 Application
  • WCE Static Library

Microsoft unterstützt MFC, ATL und das normale Win32 API. Das Win32 API inklusive MFC ist vom Funktionsumfang her beschränkter als das für Desktop-PCs. So erlaubt Windows CE dem Anwender zwar die gleichen Dinge wie das normale Windows im Hinblick auf bestimmte Geräte, ein Großteil der parallelen Funktionen ist allerdings in Windows CE nicht verfügbar.

Man kann Linien, Kreise und Ellipsen zeichnen, allerdings werden keine verschiedenen Mapping-Modi unterstützt. Der einzige von Windows CE unterstützte Modus ist MM_TEXT, abgestimmte Transformationen werden nicht unterstützt.

Sie werden sich vielleicht wundern, welche CPUs von den eMbedded Visual Tools 3.0 unterstützt werden. Obwohl Pocket PC 2002 nur ARM-basierende Prozessoren unterstützt, bieten die eMbedded Visual Tools 3.0 die Möglichkeit, folgende CPUs auszuwählen: ARM, MIPS, PPC, SHx, x86, und THUMB. Da die eMbedded Tools als Compiler für Windows CE 3.0 arbeiten, wird eine größere Zahl an Endgeräten unterstützt, nicht nur mobile Geräte.

eMbedded Visual C++ 4.0 und Windows CE.NET

Microsoft hat eine neue Version von eMbedded Visual C++ 3.0 herausgegeben, die eMbedded Visual C++ 4.0 heißt. Dieser Compiler ist speziell für die Entwicklung von Anwendungen für das Windows CE.NET Betriebssystem konzipiert. Es gibt noch kein eMbedded Visual Basic 4.0, ebenso wie es keine Pocket PC-SDK für eMbedded Visual C++ 4.0 gibt, da der Pocket PC auf dem Windows CE 3.0 Betriebssystem basiert.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben Sie bei Windows CE.NET nur die Möglichkeit, das eMbedded Visual C++ 4.0 Tool von der Microsoft Website herunterzuladen und Anwendungen mit Hilfe des mitgelieferten Emulators zu entwickeln. Für eine bestimmte Hardware können Sie nur dann Anwendungen entwickeln, wenn Sie eine beträchtliche Menge Geld für ein Windows CE.NET-Referenzboard ausgeben.

Eine der lästigsten Einschränkungen der eMbedded Visual Tools 3.0 ist meiner Meinung nach, dass eMbedded Visual C++ 3.0 kein C++ Exception Handling unterstützt. Dementsprechend kann man mit eMbedded Visual C++ 3.0 keine Standardvorlagenbibliothek oder Informationen zum Programmablauf implementieren. Diese Probleme wurden in eMbedded Visual C++ 4.0 reduziert, inzwischen verträgt es sich viel besser mit dem C++ Standard.

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ZDNet.de Redaktion

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