Session-Status in ASP beibehalten

Bei nur einem Web-Server erfolgt der Erhalt des Status für alle Absichten und Vorhaben automatisch. Der Client erhält eine einzige Session-ID, und solange der Client auf der Website aktiv ist, bleiben die Session-Informationen erhalten. Der Erhalt des Status wird komplizierter, wenn es mehr als einen Web-Server gibt, oder wenn einzelne Anwendungen in einem virtuellen Verzeichnis eingetragen sind, das sich im virtuellen Verzeichnis einer anderen Anwendung befindet.

Beim Zuweisen der Session-IDs arbeitet jeder Server unabhängig von den anderen. Aus diesem Grund weiß Web-Server A nicht, dass Web-Server B einem Client gerade die Session-ID 706616434 zugeordnet hat. Wenn also Server A vom Client eine Anfrage mit der Session-ID 706616434 erhält, wird diese behandelt, als läge eine Zeitüberschreitung vor und Web-Server A weist eine neue Session-ID zu. Wenn dies geschieht, hat der Client seinen Status auf Web Server B verloren und muss noch einmal von vorne beginnen, ohne dass es eine Garantie gibt, dass das Ganze nicht noch einmal passiert. Eine Möglichkeit, dieses Hin und Her zu verhindern besteht darin, sicherzustellen, dass alle Anfragen des Clients über denselben Server abgewickelt werden.

Indem man Anwendungen in virtuellen Verzeichnissen unterbringt, kann man die verschiedenen Anwendungen auf einem einzelnen Web Server isolieren. Man muss aber bedenken, dass eine neue Session-ID erzeugt wird, wenn eine Anwendung eine andere aufruft. Hierdurch gehen die erste Session-ID und die damit verbundenen Einstellungen für die Session verloren. Abhängig von der Art der Anwendung, muss der Verlust des Status‘ kein Problem sein, es ist jedoch wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, wenn man die allabendlichen oder frühmorgendlichen Debugging-Sitzungen vermeiden will.

Fazit

ASP überwindet die größte Herausforderung bei der Erzeugung dauerhafter Web-Anwendungen – den Statuserhalt. Dies erlaubt Entwicklern, Anwendungen zu schaffen, ohne dass sie jeweils ihre eigenen Verfahren zur Bewältigung dieses Problems entwickeln müssen. Mit ASP, etwas Planung und harter Arbeit kann man stabile dauerhafte Anwendungen programmieren.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

5 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

6 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

6 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

6 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago