Categories: Workspace

Netz-Defragmentierung – ein Kinderspiel mit Winternals

Ich plante die Defragmentierung von drei Computern für 9 Uhr 45. Als es dann 9 Uhr 45 war, geschah nichts, und zunächst dachte ich, dass das Programm nicht läuft. Bald erkannte ich aber, dass es ein paar Minuten dauert, bis der Server alle erforderlichen Befehle ausgegeben hat. Der Defragmentierungsvorgang selbst ist auch nicht offensichtlich. Man erkennt jedoch am Klappern der Festplatte und einem kleinen Symbol im System Tray, dass der Client gerade defragmentiert wird. Bewegt man den Mauszeiger über das Symbol, kann man den prozentualen Fortschritt der Defragmentierung sehen.

Netzwerk
Zusätzliche Rechner lassen sich einem bestehenden Zeitplan ganz einfach und ohne komplizierte Zeitplanänderungen hinzufügen. In Abbildung B sieht man direkt unter dem Abschnitt „Schedules“ in der linken Spalte den Abschnitt „Network“. Erweitert man die Ansicht des Abschnitts „Network“, sieht man alle Domänen des Netzes. Durch das Markieren einer Domäne werden in der rechten Spalte sämtliche Systeme innerhalb dieser Domäne angezeigt.


Abbildung B: Der Abschnitt „Network“ führt sämtliche Rechner in jeder Domäne auf.

Will man weitere Rechner in einem Zeitplan erfassen, können diese einfach von der Liste der Domänen zu dem entsprechenden Zeitplan gezogen werden. Active Directory

Im unteren Teil der Abbildung B findet sich der Active Directory-Knoten. Generell benötigt man das Active Directory-Feature nicht, aber es hat seine Vorzüge. Dieses Feature eignet sich dazu, Rechner ohne NetBIOS oder Maschinen in ihrer Active Directory-Hierarchie anzeigen zu lassen, was sehr nützlich ist, wenn man es vorzieht, die Defragmentierung für ganze Organisationseinheiten durchführen zu lassen, statt dem Defragmentierungsplan einzelne Maschinen hinzuzufügen.

Seinen Preis wert
Wie auch jedes andere jemals getestete Produkt von Winternals ist der Defrag Manager ein Hit. Dieses Produkt ist einfach in der Anwendung und tut genau das, was es tun soll. Es lässt sich nur empfehlen.

Der Preis des Defrag Manager hängt von der Anzahl der Knoten ab, bei denen das Programm eingesetzt werden soll. Wer mehr über die Preise für den Defrag Manager herausfinden oder einen Kostenvorschlag für eine Organisation erhalten möchte, wendet sich am besten an einen Vertreter von Winternals.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

4 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

5 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Tagen ago