Categories: WorkspaceZubehör

Digitale Spiegelreflex-Kameras: Nicht nur für Profis

Sie lassen nicht nur Profi-Fotografen-Herzen höher schlagen, sondern ziehen auch immer mehr ambitionierte Hobby-Fotografen in ihren Bann: die digitalen SLR-Kameras. Auch wenn die kleinen kompakten digitalen Kameras im Taschenformat inzwischen nahezu alles bieten, was man bis dato nur von analogen SLR-Kameras gewohnt war, so bilden die Spiegelreflex-Kameras in puncto Bildqualität, Flexibilität, Einsatzmöglichkeiten und Ausbaufähigkeit das Sahnehäubchen bei den digitalen Kameras.

Die vier getesteten Kameras von Canon, Fuji, Nikon und Olympus mit doch stattlichen Preisen ab 1500 beziehungsweise 2500 Euro zählen bei den digitalen Spiegelreflexkameras aber bei weitem noch nicht zur professionellen Spitzenklasse. Dort findet sich dann Kameras, wie beispielsweise Canons EOS 1D oder EOS 1Ds mit 11 Millionen-Megapixel und Preisen zwischen 6000 und 10000 Euro.

Alle vier getesteten Kameras bieten effektive Auflösungen zwischen 6,17 (Fuji), 6,3 (Canon), 6,10 (Nikon), 4,95 Megapixel (Olympus) und bis auf die Olympus E-20P werden die Kameras ohne Objektiv geliefert. Bei den Preisen für hochwertige Objektive bietet sich ein Umstieg oder Neueinstieg entweder dann an, wenn eine umfangreiche analoge Ausstattung, die entsprechend kompatibel ist, bereits vorhanden ist, oder wenn die sehr hohe Bildqualität, schnelle Reaktionszeiten, gute Ausbaufähigkeiten gefragt sind und die meist extrem umfangreichen Features auch tatsächlich voll genutzt werden. Aufgrund der Abmessungen, die denen der analogen Spiegelreflexkameras entsprechen, eignen sich sich weniger als Schnappschuss-Kameras für die Westen- oder Handtasche.

Die vier Kameras bieten unterschiedlichste Features und Ausstattungsmerkmale, wobei sich die Nikon D100 im Test dennoch von den anderen drei Modellen absetzen konnte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago