Categories: WorkspaceZubehör

Maxtor DiamondMax D540X 160 GByte

Dieses mit 5.400 U/min arbeitende Laufwerk wird mit 20, 40, 60, 80, 120 oder 160 GByte angeboten, wobei die vier schwächeren Modelle mit einer Ultra ATA/100-Schnittstelle ausgestattet sind. Die 160-GByte-Version verfügt über eine Ultra ATA/133-Schnittstelle, die Burst-Geschwindigkeiten von 133 MB/s ermöglicht. Allerdings ist die konstante Datenübertragungsrate des Laufwerks deutlich geringer. Die Umdrehungsgeschwindigkeit von 5.400 U/min trägt hier auch nicht gerade zu einer Verbesserung bei – die D540X ist die einzige interne Festplatte in diesem Test, die nicht mit 7.200 U/min arbeitet.

Die DiamondMax D540X schnitt in den Performance-Tests nicht besonders gut ab und lag mit einem Business Disk WinMark 99-Wert von 5.820 auf dem vorletzten Platz unter den hier getesteten Festplatten (internen wie externen). Der High-End Disk WinMark 99-Wert von 11.900 erreichte dieselbe schlechte Platzierung.

Wenn man sich die Spezifikationen des Laufwerks einmal ansieht, wird klar, weshalb die DiamondMax D540X relativ wenig Performance bietet. Die durchschnittliche Zugriffszeit beträgt 9,6 bis 12 ms, wobei die maximale konstante Datenübertragungsrate bei 43,4 MB/s liegt. Dieser in den durchgeführten Tests bestätigte Wert liegt noch unter dem der IBM Deskstar 120GXP.

Die D540X ist SMART-kompatibel, so dass der Benutzer im Falle potenzieller Datenverluste im Voraus gewarnt wird. Natürlich ist hierfür ein SMART-fähiger Laufwerks-Controller erforderlich – und vor allem dürfen die Warnhinweise nicht ignoriert werden.

Wer möglichst viel interne Speicherkapazität zu einem möglichst geringen Preis sucht, für den bietet sich dieses Laufwerk zusammen mit einer Ultra ATA/133-Adapterkarte als wohl beste Lösung an. Allerdings ist die DiamondMax D540X trotz ihrer leistungsfähigen Schnittstelle kein schnelles Laufwerk. Dennoch ist die DiamondMax D540X für Benutzer, die eher auf Kapazität statt auf Performance Wert legen, ein attraktives Angebot.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

17 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

20 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

21 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago